Home

Singuläres ereignis bedeutung

Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'singulär' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache Der Begriff Singularität wurde zuerst 1873 von James Clerk Maxwell allgemein zur Erklärung von instabilen Systemen herangezogen. Dabei unterscheidet Maxwell nicht zwischen dynamischen Systemen und sozialen Systemen. Allgemein bezeichnet demnach eine Singularität einen Zusammenhang, in dem eine kleine Ursache eine große Wirkung hervorruft [1] Der A400M bleibt keineswegs ein singuläres Monument für eine im Grunde überholte Antriebstechnik. [1] Was dort geschieht, ist so singulär wie die Ereignisse, die den Halbleiterhersteller zum Sorgenkind im Dax, in der Familie der 30 größten börsennotierten Unternehmen, werden ließen Singularitäten sind im allgemeinen Sprachgebrauch vereinzelt auftretende Erscheinungen (singuläre Ereignisse). Der Wortstamm singulus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet 'einzeln'. In der Mathematik, Physik und Astrophysik gibt es ebenfalls Singularitäten, die als 'Unendlichkeiten' charakterisiert werden können [er wird] versuchen, lokale und singuläre Schwierigkeiten, die immer wieder für mich auftauchen, zu beheben [ ↗ KlepperSchatten1120] Kleists Erzählersprache ist etwas absolut Singuläres (= Einmaliges) [ ↗ Th. Mann11,646] Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer

Duden singulär Rechtschreibung, Bedeutung, Definition

  1. singulär sin | gu | l ä r 〈 Adjektiv 〉 vereinzelt, einzeln auftretend, selten ; ein ~es Phänomen [ < lat. singularis »einzeln« ]..
  2. Singuläre Ereignisse : Wo rationale Argumente (erstmal) versagen (müssen) , Wie kann man mit Betroffenen singulärer Ereignisse umgehen? T.D.H. sagt: Jeden Tag kann ein Mensch in extreme Situationen geraten. Solche extremen Situationen können ein Arbeits- und/oder Verkehrsunfall sein. Oder man ist das Opfer einer Gewalttat oder ähnlichem geworden. Oder man muss sich mit dem unerwarteten.
  3. Synonyme für singulär 131 gefundene Synonyme 8 verschiedene Bedeutungen für singulär Ähnliches & anderes Wort für singulä

Singularität (lateinisch singularis ‚einzeln', ‚vereinzelt', ‚eigentümlich', ‚außerordentlich'; Adjektiv singulär) bezeichnet: . allgemein eine Vereinzeltheit, Einzigartigkeit oder Einzähligkeit, siehe Unikat; Singularität (Systemtheorie), ein Punkt, in dem auf eine kleine Ursache eine große Wirkung in der Systementwicklung folgt in der Robotik bestimmte Raumpunkte, die. Bedeutung, Definition, Herkunft Als schwarzer Schwan wird in der Wirtschaft und an der Börse ein seltenes, unerwartetes und unvorhergesehenes Ereignis bezeichnet, dass eine große Tragweite und mächtigen Einfluss auf die aktuelle Situation hat. Ein schwarzer Schwan beendet die bisher herrschende Normalität

Singularität (Systemtheorie) - Wikipedi

singulär - Wiktionar

  1. deutlich: Ein Ereignis, das in einem absoluten Sinne neu, singulär und punktuell ist, scheint im Konflikt mit der Forderung zu stehen, es müsse wesentlich und innerlich wiederholbar sein - also gerade nicht absolut neu, nicht absolut singulär und nicht absolut identisch mit einem einzigen punktuellen Moment.
  2. Die Bedeutung wird den revolutionären Ereignissen nicht von Subjekten verliehen, sondern es werden die Subjekte im Gegenteil von den Ereignissen erzeugt. Subjekte werden zu dem, was sie erst in Bezug auf das Ereignis sind, indem sie sie als solche erkennen und bezeugen. Damit schließlich das Ereignis als Bruch statuiert wird und nicht unter die Vielheiten der Ontologie subsumiert wird.
  3. Das Erwachen als singuläres Ereignis Manchmal wird mit dem Erwachen lediglich der Beginn der sogenannten Sechsten Welt im Jahr 2011 assoziiert. Für viele Forscher ist es aber ein noch nicht abgeschlossener Prozess, was zum Beispiel an den massiven, magischen Manifestationen im Jahr des Kometen 2061 fest gemacht wird
  4. Ventrikuläre Extrasystolen (Abkürzung: VES) sind ein ausgesprochen häufiges elektrokardiographisches Phänomen. Es handelt sich um Herzaktionen, die meistens vorzeitig auftreten und bei denen der QRS-Komplex schenkelblockartig konfiguriert (verbreitert) ist. Im angloamerikanischen Sprachraum wird der Begriff ventricular extrasystole nur selten genutzt; meistens wird von einem ventricular.
  5. g event n. schönes Ereignis nt — beautiful event n. geschichtliches Ereignis nt — historical event n. denkwürdiges Ereignis nt.
  6. Bedeutung. Vernichtung, Tötung einer sehr großen Anzahl von Menschen oder Tieren. Kollokationen: mit Adjektivattribut: die nationalsozialistische, geplante, industrielle, systematische Massenvernichtung. hat Präpositionalgruppe/-objekt: die Massenvernichtung von Menschen. mit Genitivattribut: die Massenvernichtung der Juden. Beispiele: Im Gegensatz zu chemischen und biologischen Waffen der.

1) Die Entstehung des Lebens war ein singuläres Ereignis der Erdgeschichte, und es gibt kein extraterrestrisches Leben. 2) Lebende Substanz im Weltall ist vom gleichen Typ wie auf der Erde. 3) Leben im Weltall ist wesentlich verschieden vom irdischen. Die Möglichkeit 1) wird nach heutigen Vorstellungen weitgehend ausgeschieden. Für die. Ereignisdichte. Im einstimmigen wie auch im vielstimmig verlaufenden Notensatz bedeutet jedes einzelne primäre Notenzeichen ein einzelnes Ereignis, das in einen Kontext eingebettet ist und diesen zugleich erzeugt. Diese Ereignisse sind entweder singulär, weil sie nur in einer von mehreren Stimmen stattfinden oder sie treten simultan in mehreren Stimmen auf Vorgeschichte und Bedeutung des 17. Juni 1953 Henning Pietzsch Der 17. Juni 1953 hat eine komplexe Vorgeschichte vor dem Hintergrund des Kalten Krieges. Wichtig ist es diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, der 17. Juni war kein plötzliches und/oder singuläres Ereignis. Im Vorfeld hatten die Deutschen nach dem Ende der Naziherrschaft 1945 die Auswirkungen der jeweiligen Alliierten.

Zwei Unterscheidungen: Faktische und normative Behauptungen / singuläre und generelle Behauptungen. 1. singuläre Behauptungen (sind bezogen auf ein bestimmtes raum-zeitliches Ereignis) a.) Mark hat gestern die 'Rechtsphilosophie' von Radbruch aus der Uni-Bibliothek mitgenommen, ohne sie als entliehen verbuchen zu lassen. (faktisch / singulär) b.) Mark hätte gestern nicht die. Die internationale Konferenz Klartext war ein singuläres Ereignis, ein Symptom für die zentrale [] Stellung, die das Politische und die neuen Formen des sozialen Protagonismus in den letzten Jahren eingenommen haben. Common crawl Common crawl . Was wir im Kunstfeld antreffen, ist vielmehr eine Spiegelung derselben unumstößlichen Präsenz, die in [] den Worten von Colectivo. Bedeutung . Ohne Zweifel ist das Erwachen das bedeutenste Ereignis der jüngeren Geschichte. Seine historische Reichweite läßt sich auch jetzt, fast 60 Jahre später, noch nicht abschätzen. Es war eine Triebkraft hinter praktisch jeder Revolution der vergangenen Hälfte unseres Jahrhunderts, ob biologisch, politisch oder kulturell. --Auszug aus einer Vorlesung von Ira Weizen, MIT&T, 2069. Kein Widerspruch - Bedeutung aller Änderungen Zunächst einmal definiere ich Änderung als etwas sagen wir mal überspitzt als singuläres ereignis, das orts- und zeitgebundenes. Nach der Finanzkrise vor 12 Jahren begannen alle großen Notenbanken der Welt unkonventionelle monetäre Instrumente in ihr geldpolitisches Waffenarsenal aufzunehmen: Mit Null- und Negativzinsen und einer quantitativen Lockerung wollten sie die Wirtschaft ankurbeln und die Inflation über die selbst gesetzte Schwelle von 2 Prozent hieven

Für ein singuläres Ereignis x = a ist die Abszisse unendlich klein. Damit wird auch die Fläche unter der Kurve unendlich klein und die Wahrscheinlichkeit für den Wert x = a ist (4.17) Das bedeutet nicht, dass x = a ein unmögliches Ergebnis ist, sondern dass die Wahrscheinlichkeit unendlich klein ist, bei einer stetigen Zufallsvariablen genau einen definierten Wert zu erzielen. Beispiel. Hoffentlich gelingt es mir, das Thema so zu beschreiben, dass ich nicht missverstanden werde. Vor einiger Zeit benutzte ich für die heutige Popmusik den Begriff zeitgenössische Kunst (oder so ähnlich). Interessanterweise wurde das kritisiert. Dabe

Entscheidend an der Wahrheit der Kunst sei dabei, dass sie ein Offenhalten des Namens bedeutet, dass sie das Ereignis vor seiner Benennung entfaltet. Sie stellt den Ort als nackt aus und lässt das erwartete Ereignis auch in einer Unbestimmtheit verharren. Deswegen hält die Kunst immer auch die Schwebe, die vor dem Bekenntnis verbleibt. Sie ist daher für die Philosophie, die sich immer. Dieses Ereignis am Vorabend der Konferenz von Lahti hat für uns eine besondere Bedeutung. Das ist ein singuläres Ereignis in der Menschheitsgeschichte. expand_more Si tratta di un caso unico nella storia della razza umana. more_vert. open_in_new Link zu European Parliament; warning Überarbeitung erbitten; Es handelt sich nicht um ein isoliertes Ereignis, das völlig aus dem Rahmen der. Jesus treibt einen unreinen Geist aus einem besessenen Mann aus. Was auf viele wohl sehr fremd wirkt, ist im Markusevangelium bei weitem kein singuläres Ereignis. Kaplan Christian Olding legt das Sonntagsevangelium aus

Diese bislang völlig unauffälligen Feminist*innen reagieren bei Widerspruch gereizt und fangen oft an, Artikel von Websites wie Feminist Current zu teilen, in denen singuläre Ereignisse. Unkritische Faszination ebenso wie dystopische Ängste vor Veränderungen im Zuge von Digitalisierung und Mediatisierung resultieren oftmals aus einem Mangel an historischem Bewusstsein. Medienwandel ist kein singuläres Ereignis des 21. Jahrhunderts. Medien - und Gesellschaften - waren auch in der Vergangenheit mit Prozessen von Wandel und. unvergleichlich singulär unersetzlich unbegreiflich grandios glanzvoll ohnegleichen unbeschreiblich famos unvergleichbar sondergleichen erstrangig bestechend selten inkomparabel glorreich berückend unwiederholbar nur einmal vorkommend. 10 Bedeutung: edel. hoch erheben dünn teuer nobel fein aufwändig einmalig edel wertvoll rasant verfeinert leidenschaftlich vornehm kostspielig kostbar. Ein singuläres Ereignis. Heute ändert sich das Klima mit unglaublicher Geschwindigkeit. Wenn wir so weitermachen wie bisher, dann müssen wir damit rechnen, dass noch viel mehr Land im Meer. Wenn ein Unternehmen in einem von 200 Jahren insolvent wird, bedeutet dies umgekehrt, dass es mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,5 Prozent das 200-Jahres-Ereignis übersteht. Zur Bestimmung dieses Sicherheitsniveaus kennt die mathematische Statistik die geeigneten Methoden. Wie wird das 200-Jahres-Ereignis konkret hergeleitet? Zur Herleitung wird nicht etwa ein singuläres Ereignis aus den.

Singularität - Lexikon der Astronomi

Auch Geschenke sind selten singuläre Ereignisse. Das bedeutet, man muss die Reaktion auf ein Geschenk in zwei Richtungen betrachten und bewerten Nur die WM, so steht es im Vermerk, sei ein singuläres Ereignis von überregionaler Bedeutung für den Freistaat als auch für Deutschland.<P>Ministeriumssprecher Rainer Riedl bestätigt das.

Aus heutiger Sicht wird der zweite Weltkrieg und sein Ende als singuläres Ereignis dargestellt. Doch es gab auch eine Zeit davor. Das Kaiserreich hatte mit Lenin einen vorzeitigen Frieden. GB geht, und es wird dennoch als singuläres Ereignis auch für die Zukunft verstanden. Ja Mensch! Andere könnten folgen - das wird konsequent ausgeblendet (und dennoch hat man Angst und will dem. Je mehr nachfolgende Ereignisse und Entwicklungen ohne das als Zäsur betrachtete Ereignis als sehr unwahrscheinlich gelten können, umso besser lässt sich der Zäsurcharakter begründen. Der 11. September 2001 bietet einen fast idealen Stoff für die kontrafaktische Analyse, handelt es sich doch um ein singuläres, zeitlich extrem komprimiertes und kontingentes Ereignis, das sich leicht aus. 2 Das singuläre Ereignis als Erschütterung Im Rahmen dieser Untersuchung soll mit einem Begriff gearbeitet werden, der ein singuläres Ereignis beschreibt, das weitreichende politische wie gesellschaftliche Folgen nach sich zog und insbesondere Deutschland grundlegend veränderte. Diese Art Ereignis hat darüber hinaus eine Wirkung, die jeden einzelnen betrifft. Für diese Wirksamkeit. Dresden ist kein singuläres Ereignis, sticht aber wegen der hohen Opferzahl dennoch heraus. Essen hat etwa 250 Luftangriffe erlebt und wurde Stück für Stück zerstört. Dresden hatte nur wenige Angriffe, dann aber wurde die nahezu unzerstörte Stadt im Februar 1945 in Schutt und Asche gelegt. Bis zu 25 000 Menschen starben. Es war ein normaler Angriff mit einer ungeheuren Wirkung.

Die Bedeutung von Speyer als Reformationsstadt Europas wird durch ein herausragendes Ereignis hervorgehoben. Der zentrale Festgottesdienst für Rheinland-Pfalz wird am 31. Oktober in der. Das Wahnsinns-Ereignis ist Geschichte. 25 JAHRE MAUERFALL Das Festprogramm zum Jubiläum ist dünn. Ein Vierteljahrhundert nach 1989 stellt sich deshalb die Frage, ob sich die Kräfte zur. Medienwandel ist kein singuläres Ereignis des 21. Jahrhunderts. Medien - und Gesellschaften - waren auch in der Vergangenheit mit Prozessen von Wandel und Veränderung konfrontiert. Jahrhunderts genauso wenig, wie rein singuläre Ereignisse. Womit wir dem Ereignis als einem kulturhisto-rischen Gegenstand ein gutes Stück näher gekommen sind. Denn wenn ich einen Vorgang kommuniziere, Martin Heidgger, Zur Sache des Denkens, 2000, 5. muß ich dies innerhalb eines Symbolsystems tun, in dem dieser Vorgang nicht einmalig ist. Über völ-lig singuläre Erfahrungen läßt sich genauso wenig. Zudem bleibt die Frage, ob sich Menschen durch ein singuläres Ereignis wie die jetzt angekündigte Aufnahme einer bestimmten Zahl von Migranten wirklich zur Flucht bewegen lassen

BEDEUTUNG: BEISPIELE: ERGÄNZUNGEN: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. In externen Wörterbüchern suchen (neuer Tab): DD: LEO: PONS: dict.cc: linguee.de: Abrufstatistik (neuer Tab) Ä Für diesen Eintrag einen Änderungsvorschlag machen (neuer Tab) Ü Für diesen Eintrag ein Synonym, Antonym oder eine Übersetzung eintragen (Mitglieder, neuer Tab) Nur möglich nur für angemeldete. 1 Definition. Ventrikuläre Extrasystolen, kurz VES, sind Extrasystolen, deren Ursprungsort unterhalb der Bifurkation des His-Bündels liegt.. 2 Charakteristika. Ventrikuläre Extrasystolen sind grundsätzlich durch einen deformierten, verbreiterten QRS-Komplex charakterisiert. Da die Erregung einer ventrikulären Extrasystole in der Regel nicht retrograd geleitet wird, kommt es nicht zu einer. Seit der Lehman-Pleite sind zum Zusammenbruch des globalen Finanzmarktes viele Erklärungsversuche erschienen - Die WELT bietet einen Überblic Ereignisse des regulären Betriebes als auch weitere singuläre Ereignisse, wie beispielsweise ein Unfall oder eine Explosion, [...] zu betrachten. jahr-der-innovation-2007.de. jahr-der-innovation-2007.de. Within the critical infrastructure [...] 'train station', events involving normal operations have to be considered along with other singular events such as an accident [...] or an explosion.

Handelt es sich denn um ein singuläres Ereignis, das sich von früheren Satire-Affären unterscheidet? Singulär ist es nicht, nicht einmal in Deutschland. Aber die politische Aufladung des Satire-Skandals war noch nie so groß. Denn Mohammed ist tot, aber Erdoğan lebt. Die Bundeskanzlerin hat die Eröffnung eines großen Verfahrens gegen den Satiriker Böhmermann gestattet. Zugleich. Corona ist ein nicht reproduzierbares, weltweites, singuläres Ereignis. Denn das, was wir sehen und erleben, kann in diesem Ausmaß für mehrere Generationen nicht mehr wiederholt werden. Was hat.. Roger Hallam, Mitbegründer von Extinction Rebellion, hat in Interviews den Holocaust relativiert und diesen im Vergleich zu anderen Genoziden als kein singuläres Ereignis bezeichnet.Die deutsche Sektion der globalen Klimaprotestbewegung distanzierte sich von den Aussagen. Der Ullstein-Verlag verzichtet auf die deutsche Übersetzung von Hallams Buch Common Sense

Jedes Ereignis steht für sich und jedes Ereignis ist anders. Und die Shoah zeigt einen qualitativen Sprung, was die Effizienz und damit verbunden die saubere und umfassende Durchführung und das Mitmachen eines ganzen Volkes betrifft. Und darin ist diese Art von Auslöschung singulär. Es war zudem nichts Eruptives, was da herausbrach und auch. Bei der ersten wird die Bedeutung singulärer Ereignisse, zum Beispiel einer Kritik, überbetont, im zweiten Fall werden Dinge verquickt, die nichts miteinander zu tun haben, und im dritten. Er ist kein konkretes, singuläres Ereignis, sondern eine Verkettung dynamischer Prozesse. Er bedeutet nicht nur Feuersbrünste, Überflutungen, Missernten, Klimaflucht; all die Horrorszenarien. Epileptische Anfälle können singuläre Ereignisse im Leben eines Kindes oder Jugendlichen darstellen oder Symptom einer Epilepsie sein, bei der es sich um eine chronische Erkrankung mit rezidivierenden Krampfanfällen handelt. In Unterscheidung zu einem singulären epileptischen Anfall ist die Diagnose einer Epilepsie durch rekurrierende (mindestens 2) epileptische Anfälle definiert, die. Ein paar irritierende Gedanken- oder kritische Anfragen an eine christozentrische Theologie Henoch starb nicht, sondern Gott nahm ihn au..

Die gemeine Deutung des 11. September als singuläres, neuartiges Ereignis steht in paradoxem Gegensatz zu seiner historischen Einordnung als Ausdruck der faschistischen Ideologie des 21 Im Zentrum der damaligen Auseinandersetzung stand die Frage, ob Auschwitz ein historisch einzigartiges und alle bisherigen Dimensionen menschlicher Erfahrung sprengendes Ereignis gewesen sei oder nicht. Angesichts der Tatsache, dass die Fragen nach der Singularität von Auschwitz sowie der Bedeutung des Holocaust für die deutsche Nachkriegsidentität an Aktualität nichts eingebüßt haben. Gold-Silber-Ratio erreicht Extremwerte - Was bedeutet das? Eine Unze Gold kostete an der Börse zuletzt mehr als 100 Silberunzen. Doch das in den vergangenen Jahren oft präsentierte Silber-Kaufsignal hält nach wie vor nicht das, was es verspricht. Die effektive Gold-Silber-Ratio auf Basis der Abgabepreise im Handel lag zuletzt bei 67. Dieser Wert ist nicht ungewöhnlich, die. Sofort zeigt sich, dass der weltweite Lockdown kein singuläres Ereignis ist, das mit einem einzigen disruptiven Schlag hereinbricht. Corona ist ein Zustand, den es auszuhalten gilt, in dem man.

Ein singuläres Ereignis hat keine Gegenwart, sondern verdichtet sich erst in der Rückschau zu einem solchen. Entscheidend ist das Vorhandensein einer nachhaltigen Wirkung, bei Badiou «Treue zum Ereignis» genannt. Sie ist feststellbar als biografischer Bezugspunkt bei Individuen und Gruppen oder als Gründungsmythos in Institutionen. Beispiele für singuläre Ereignisse wären die. Land unter - der Mensch vor der Katastrophe Menschliche Wahrnehmung singulärer hydrologischer Ereignisse 21.-22. März 2016 in Halle/Saale, Deutschland Thema der internationalen wissenschaftlichen Tagung Angesichts mehrerer extremer Naturereignisse in den letzten Jahren und der immer größere Urknall: Singuläres Ereignis, dem Zeit, Raum und Materie ihre Entstehung verdanken. Urreich: Domäne, höchstes Taxon. [] zum Beispiel Urease: pH-Optimum = 7 Deutung des Kurvenverlaufs: Eine pH-Änderung bewirkt eine Änderung der Tertiärstruktur des Proteinmoleküls. Grund: Einige Aminosäuren haben in ihrem Rest zusätzliche Aminogruppen bzw

singulär - Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie

Singuläre Ereignisse werden in der Regel durch Intensität, Mittelwert und Standardabweichung charakterisiert. Diese Kennwerte können aber für verschiedene, sehr unterschiedliche Ereignisse identisch sein, so dass sie für die Charakterisierung nicht ausreichen. Daher bestimmt man die sogenannten höheren statistischen Momente als weitere Vergleichsgrößen. Diese sind jedoch sehr. Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl) einfach erklärt: Substantive gibt es in Einzahl (Singular = ein Ei) und in Mehrzahl (Plural = zwei Eier) Menschliche Wahrnehmung singulärer hydrologischer Ereignisse. Internationale wissenschaftliche Tagung veranstaltet von der internationalen Kommission für die Hydrologie des Rheingebietes (KHR) und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) März 21, 2016 bis März 22, 2016. Die Tagung bringt Wissenschaftler verschiedender Disziplinen zusammen. img-20150519-00171.jpg. Allgemein. Das Schocktrauma ist ein singuläres Ereignis, das meistens mit Todesangst und totaler Hilflosigkeit gekoppelt ist und große, Inzwischen weiß man, dass jedes überstandene Trauma, das Vorhandensein einer großen inneren Stärke bedeutet. Man war in der Lage das Schreckliche zu überleben! Diese große innere Stärke kann erkannt und befreit werden und ist ein wahrer Schatz, der zu mehr.

Was bedeutet singulär Fremdwörter für singulär wissen

Adäquatheitsbedingungen für Erklärungen singulärer Ereignisse: 1) Das Explanandum muss aus dem Explanans korrekt gefolgert worden sein. dies bedeutet: a) die Anfangsbedingungen stellen raum-zeitlich lokalisierte Elemente derjenigen Objekte dar, die die Wenn-Komponente bezeichnet. b) die Prädikate der Dann-Komponente und des Explanandums müssen entweder identisch sein, oder das Prädikat. Wissenschaftliche Hypothesen müssen Aussagen über den Einzelfall oder ein singuläres Ereignis hinaus machen. 4. Falsifizierbarkeit: Wissenschaftliche Hypothesen müssen widerlegbar (falsifizierbar) sein. Beispiele: Frustrierte Menschen reagieren aggressiv (Frustrations-Aggressions-Hypothese). Intelligentere sind im Berufsleben erfolgreicher. Mit zunehmender Müdigkeit sinkt die. Der nachgewiesene Konsum von Kokain schließt grundsätzlich die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen aus. Eine andere Beurteilung kann ausnahmsweise dann gerechtfertigt sein, wenn sich im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung positiv feststellen läßt, dass es sich bei dem Konsum um ein singuläres Ereignis handelte. VGH Mannheim v. 30.09. Einzelfall oder ein singuläres Ereignis hinausgehende Behauptung (All-Satz). 3) Einer wissenschaftlichen Hypothese muß zumindest implizit die Formalstruktur eines sinnvollen Konditionalsatzes (Wenn-dann-Satz bzw. Je-desto-Satz) zugrunde liegen. 4) Der Konditionalsatz muß potentiell falsifizierbar sein, d.h. es müsse

ᐅ singulär Synonym Alle Synonyme - Bedeutungen

sä/zliche An/ezedensbedingung als singuläres Ereignis meinen: die Tatsache näm­ lich, daß ein bestimmtes Individuum eine bestimmte Regel als nur für sich maß­ geblich erachtet. Allerdings muß dieses Individuum sich selbst fiktiv verallgemei­ nern, weil es sonst seinen Regelvollzug nicht kontrollieren kann, d. h. keine Be Ich meine es ist hilfreich, die eingeschränkte Sicht des DSM IV zu erweitern, und das Trauma nicht nur als ein außergewöhnliches singuläres Ereignis anzusehen, das so herausragend ist, dass es eigentlich kein Mensch unbeschadet überstehen kann. Was Scaer beschreibt, sind häufig Situationen, denen Menschen und Kinder vor allen Dingen, unausweichlich ausgesetzt sind. Armut z.B. oder die.

Pubertät und Adoleszenz (das Jugendalter) - ppt video

In seiner Forschung konnte Keilson (2005) zeigen, dass Traumata nicht als singuläres Ereignis betrachtet werden sollten, sondern vielmehr als eine Abfolge traumatischer Sequenzen. Dies hat auch Konsequenzen auf die therapeutische Arbeit mit Traumabetroffenen, da es den Blick erweitert und wegführt von der ausschließlichen Bearbeitung des einen Ereignisses hin zur Bearbeitung einer Abfolge. Es ist dabei notwendig, die politische Inhaftierung der Frauen nicht als singuläres Ereignis zu betrachten, sondern in einen lebensgeschichtlichen Kontext zu stellen. Eine Inhaftierung war in jedem Fall ein dramatischer Bruch der bisherigen Biografie. Es ist dabei wichtig, diese individuellen Hafterfahrungen von einer Außenperspektive ernst zu nehmen, anzuerkennen und zugleich im Rahmen der.

Ähnlich wie Historiker oder Kriminologen berichten Journalisten jedoch häufig über singuläre Ereignisse, die als solche meist nicht wiederholbar oder wissenschaftlich dokumentiert und daher auch nicht durch beliebige Personen intersubjektiv überprüfbar sind. Falls die Journalisten nicht selbst als Beobachter zugegen gewesen sind, müssen sie das jeweilige Ereignis rekonstruieren und sich. Die historische Entwicklung von Migration und deren Bedeutung für ein gemeinsames Heimatgefühl Fachtagung des Projektes Heimat Europa - was uns verbindet, was und trennt Ein Land als Bindeglied zwischen Asien und Europa zwischen der westlichen und der arabi‐ schen Welt - willkommen in der Türkei Katharina Peetz Theologie und Vergangenheitsbewältigung IV. Doppelte Vergangenheitsbewältigung und die Singularität des Holocaust Bericht von der internationalen Fachtagung im Robert-Schuman-Haus, Trier, vom 14. Hepatisch bedeutet die Leber (Hepar) betreffend. Tags: Leber. Fachgebiete: Terminologie. Wichtiger Hinweis zu diesem Artikel Diese Seite wurde zuletzt am 1. September 2014 um 13:35 Uhr bearbeitet. Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an. Mehr zum Thema. Medizin-Lexikon. Prähepatisch ; Hepatische Enzephalopathie; Hepatische Lipase-Mangel; Hepatische-Lipase-Mangel; Medizinische. Singuläres Auschwitz. Ernst Nolte, Jürgen Habermas und 25 Jahre . Adebor Verlag, Banzkow 2011 ISBN 9783980937597 Gebunden, 179 Seiten, 14,90 EUR Gebraucht bei Abebooks Klappentext. Im Jahre 1986 entbrannte zwischen dem Historiker Ernst Nolte und dem Philosophen Jürgen Habermas ein Streit, der große Teile der Bundesrepublik Deutschland bewegte und bis heute nachwirkt. Im Zentrum der.

Singularität - Wikipedi

Dass diese Formen jedoch angesichts eines geschichtlichen Ereignisses, das völlig singulär und unvergleichbar in seinen menschenverachtenden Ausmaßen dasteht, nicht ausreichen können, wurde des Öfteren kritisch bemerkt. So wurden immer wieder, gerade auch aus dem Bereich der Kunst, Vorschläge gemacht, die das Nichtfasslichen dieser Gräueltaten reflektieren. In ihrer Auseinandersetzung. So können auch nicht-singuläre Ereignisse (z.B. die Beißattacke in Hamburg am 29.06.2000) bei entsprechender medialer Aufmerksamkeit (z.B. im sog. Sommerloch) eine Welle von div. Emotionen lostreten und entsprechende gesellschaftliche und/oder politische Reaktionen auslösen, ungeachtet welche Folgen das für die Gesellschaft haben kann. Nicht selten werden jene soziale Gruppen, denen der. Eher zufällige, singuläre Ereignisse und längerfristige, Strukturelle Entwicklungen gehen dabei Hand in Hand. Mit wenigen Strichen soll zunächst das politische Terrain im unabhängigen Indien ab gesteckt werden, in dem sich der Hindunationalismus zu seiner heutigen Bedeutung emporschwingen konnte. Vor diesem Hintergrund werden dann die eher auf die subjektive Ebene der Anhänger zielenden. Die Bedeutung der Schlacht bei Lucka ließe sich also mit folgenden Worten skizzieren: Eine Gefangennahme Heinrichs von Nortenberg war geschehen und damit für mittelalterliche Verhältnisse dem Sieg einer Schlacht das Entscheidende abgerungen, aber er war nur ein Vertreter des Reiches und als Faustpfand letztendlich ungeeignet, weshalb er bald nach seiner Gefangennahme auch wieder auf freiem.

können, geht ein Kausaleindruck über die singuläre Wahrnehmung von zwei Ereignissen hinaus. Das gemeinsame Auftreten von Ursache und Effekt wird nämlich von dem Eindruck der Notwendigkeit begleitet. Eine der zentralen Fragen von Humes Philosophie ist nun, woher dieser Eindruck der Notwendigkeit rührt. 6 Die traditionelle Antwort wäre damals gewesen, dass Ursachen Ereignisse sind, denen. Interessant die Position der AfD, die von der Leugnung (Pseudoskandal) schnell auf Abwehr (singuläres Ereignis) geschaltet hatte - und nun zum Angriff übergeht Vor allem für die Wirtschaftsnachrichten ist dieser Punktestand von großer Bedeutung, denn die runde Zahl sorgt für Schlagzeilen und damit für viele verkaufte Exemplare, hohe Einschaltquoten und noch mehr Klicks. Dow Jones springt erstmals über 20.000-Punkte-Marke. titelte etwa Die Welt und spricht von einem historischen Ereignis. Im Handelsblatt war. Dow Jones über 20.000 Punkten.

Was ist ein schwarzer Schwan? Bedeutung, Definition

Vorwiegend singuläre Aussagen Nur allgemeine Aussagen Begriffsdefinition Vager, unschärfer, offener, auch wertend Klarer, eindeutiger, rein sachlich Aussagenkontrolle (wahr/ falsch) Nur in bestimmten Bereichen Stärker institutionalisiert Werte, Gefühle Wertend, emotional (Konditionen), verdeckte Werte Eher sachlich, neutral, explizite Werte, Entscheidungen. Lehrstuhl für Sportökonomie u Unser unternehmerisches Konzept besteht in dem Bestreben, unseren mittelständischen Mandanten einen ganzheitlichen, individuellen Beratungsansatz zu bieten. Für die Lösung Ihrer wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Probleme bieten wir unseren partnerschaftlichen Verbund an Ereignis bestanden. Ein deutsches Pokalfinale sei als (singuläres) Ereignis in Österreich nicht von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung. Auch der Verweis der ATV Privat TV GmbH & Co KG auf die Person Uli Hoeneß sei von Sky Österreich nicht anerkannt worden Wir müssen den Zustand des Traumas verlassen Ein Gespräch mit der jüdisch-israelischen Autorin Michal Govrin über die Auswirkungen der Schoah auf Erinnerungskultur und Politik heute in. Isolierte singuläre nabelschnurarterie. Über 35.000 Marken-Designs. Ab 5,95 € direkt in die Schweiz 47 Kinder hatten zum Zeitpunkt der Diagnosestellung eine isolierte singuläre Nabelschnurarterie, 22 Feten wiesen zusätzliche strukturelle Anomalien auf.Bei den Neugeborenen mit pränatal diagnostizierten Begleitfehlbildungen lagen in 10 Fällen (45%) zusätzliche kongenitale Vitien, in 5.

Das Verfassen einer Schreibarbeit ist zwar jeweils ein singuläres Ereignis, das wissenschaftliche Schreiben ist jedoch ein Prozess, der Entwicklungsschritte beinhaltet und Zeit benötigt. Habe Geduld mit dir, nutze hilfreiche Angebote und tausche dich über das Schreiben und die Begleitprozesse aus - so kommt es zu S chreiblust statt Schreibfrust Das war kein singuläres Ereigniss, eher eine Verkettung von Ereignissen. Ich denke sogar, dass es sich einfach dahin entwickelt hat. Ich war längere Zeit im Ausland, um genauer zu sein sechs Jahre in Frankreich. Und als ich zurück nach Berlin kam, bekam ich keinen Job, egal wie qualifiziert ich nach einem Magisterabschluss, einem Masterabschluss und fünf Jahren Berufserfahrung in. Kassel ist ab sofort Corona-Risikogebiet. Das hat Auswirkungen auf den Alltag in der Stadt - wenn auch bisher nur wenige [1] Merkels phänomenaler Aufstieg von Kohls leicht verhuschtem Mädchen zur, laut Time, ‚mächtigsten Frau der Welt', ist im Kern auf ein singuläres Ereignis zurückzuführen: Als Einzige in der CDU-Spitze war sie Manns genug, in der Parteispendenaffäre gegen Kohl aufzubegehren Zum Start der WM 2014: Eine erste wissenschaftliche Annäherung an das Gesamtphänomen »FIFA World Cup«. 12. Juni 2014 Auch bei der kommenden Fußballweltmeisterschaft in Brasilien werden Milliarden Zuschauer überall auf der Welt das Ereignis verfolgen: Der FIFA-World Cup ist ein Megaevent. Doch seine Bedeutung geht weit über das singuläre Ereignis hinaus: Seit der ersten Austragung im.

Was ist ein Trauma wirklich und was bedeutet es für dich

Deutschland, werde nüchtern! Die Neigung, begrenzte Probleme ins Grundsätzliche zu steigern, kann dort gedeihen, wo die erreichte Differenzierung und Komplexität eines Landes nicht mehr erfasst. Warum bewertest du ein singuläres Ereignis höher, als eine über Jahre dauernde Entwicklung? Zumal mehrfach auf die Pfadabhängigkeit beim Militäretat hingewiesen wurde? Was soll er denn machen wenn Hunderttausende im Irak und Afghanistan stehen? Das kann er weder von jetzt auf gleich beenden, noch kann er den Apparat kostenfrei nach Hause holen. Das gleiche bei über Jahre angekurbelten. Singuläres Auschwitz?: Ernst Nolte, Jürgen Habermas und 25 ob Auschwitz ein historisch einzigartiges und alle bisherigen Dimensionen menschlicher Erfahrung sprengendes Ereignis gewesen sei oder nicht. Angesichts der Tatsache, dass die Fragen nach der Singularität von Auschwitz sowie der Bedeutung des Holocaust für die deutsche Nachkriegsidentität an Aktualität nichts eingebüßt.

  • Kakh neshinan 57.
  • Amoklauf an der virginia tech.
  • Down under messer günstig.
  • Preselektor kurzwelle.
  • Eisbahn soltau.
  • Ramblerrose öfterblühend.
  • Augmented reality platform.
  • Was ist lord mayor's day.
  • Unfall pohlheim heute.
  • Gravity falls gideon land 1.
  • Robert wagner.
  • Antike weine.
  • Adidas russia tracksuit.
  • Oprah winfrey show youtube.
  • Michael reagan john bourgholtzer.
  • Chromecast passwort schützen.
  • Traktor kontrol f1 treiber.
  • Karibu bio kombiofen 9 kw.
  • Gta 5 passanten ansprechen pc.
  • Bvg störungen.
  • Fender stratocaster american standard sunburst.
  • Rotpunkt apotheke bülach.
  • Eiferer kreuzworträtsel.
  • Lebkuchen plätzchen zum ausstechen.
  • Bevölkerungspyramiden.
  • Offshore gefahrenzulage.
  • Vw golf occasion.
  • Schmerzen achillessehne tapen.
  • Concerts berlin.
  • Sportstipendium usa schwimmen.
  • Wm qualifikation deutschland live ticker.
  • Schweizer konsulat bern telefonnummer.
  • Adresse luxemburg.
  • Bundeswehr jura praktikum.
  • Philippinische sätze.
  • I bury the living deutsch.
  • Klippenspringen wassertiefe.
  • Luftdruck trailerreifen.
  • Aro 240 kaufen.
  • Sprüche fürs eigene kind.
  • Nba wikipedia deutsch.